E-Fulfillment von null auf hundert

Im Winter 2014 – kurz vor Weihnachten – stand unser Telefon plötzlich nicht mehr still. Einige 100 Uhren hatten wir vorbestellt – in der Hoffnung, diese würden wir im Weihnachtsgeschäft schon irgendwie verkauft kriegen.

Doch womit wir nicht gerechnet hatten, war ein regelrechter Nachfrageboom, der quasi über Nacht alles veränderte. Plötzlich mussten wir uns mit Themen wie beispielsweise Logistik auseinandersetzen, denn die hohe Nachfrage nach unseren Uhren konnten wir unmöglich alleine stemmen, zumal wir uns zeitgleich auf die Unternehmens-Strategie und die Ausweitung des Produktsortiments konzentrieren mussten. Also entschlossen wir uns dazu, das Fulfillment an Experten zu übergeben. Zunächst schweren Herzens – denn wem fällt es schon leicht, sein Baby in fremde Hände zu geben?

SmartUp Logistiker – Konfektionierung und Warenversand für Kapten & Son Uhren

Wenn Flexibilität und Service nicht nur Buzzwords sind

Mit SmartUp fanden wir einen Logistikpartner, bei dem wir unsere anfänglichen Bedenken schnell über Bord werfen konnten, denn dort hat man sich gleich flexibel auf unsere Prozesse eingelassen und wir haben Optimierungspotenziale in unseren Abläufen gemeinsam identifiziert. Wir wollten nicht in die Standardabläufe eines Dienstleisters gepresst werden, sondern suchten eine flexible Lösung, die je nach Wirtschaftslage wachsen oder schrumpfen kann. Für uns war es auch sehr wichtig, dass kurzfristige Aktionen und auch besondere Wünsche an die Verpackung für ein tolles „Unboxing-Erlebnis“ umgesetzt werden können.

Seit September 2015 kümmert sich SmartUp um die Lagerung, Endmontage, Versendung und Retouren unserer Uhren. Auch eine erste Feuerprobe haben die Fulfillment-Profis bereits bestanden, als die Bestellungen vor Weihnachten all unsere Prognosen übertrafen. Kurzerhand vervierfachte SmartUp für uns seine Mitarbeiterzahlen, um so alle Bestellungen ohne Verzögerungen pünktlich zu bearbeiten.

Wir waren uns von Beginn an darüber im Klaren, dass wir durch die Auslagerung der Logistik ein großes Stück Verantwortung aus der Hand geben.
Doch mit SmartUp haben wir einen zuverlässigen Partner mit hoher Servicequalität an unserer Seite und darüber freuen wir uns sehr.