Symbolbild Influencer-Marketing

Influencer-Marketing – gezielte Markenkommunikation im Netz

Aus der Werbewelt sind sie schon längst nicht mehr wegzudenken: Influencer. Immer öfter setzen Unternehmen verstärkt auf die Zusammenarbeit mit Multiplikatoren wie Bloggern oder Social Media Influencern. Influencer-Marketing, also die Kommunikation mittels Posts und Storys auf Plattformen, sind fester Bestandteil der Marketing Strategien.

Symbolbild Versandkommunikation: orangene Postbox vor türkisem Hintergrund

Nach dem Kauf ist vor dem Kauf – Mit durchdachter Versandkommunikation durchstarten

In der Idealvorstellung eines jeden Onlinehändlers werden ihre Produkte gekauft und dann positiv bewertet, weil der Kunde glücklich ist. Die Realität sieht leider meist ganz anders aus. Oft wird vergessen, dass die Customer Journey nicht beim Versand endet! Mit einer gut durchdachten Versandkommunikation könnt ihr Kunden noch stärker an euch binden und sie so zu Multiplikatoren machen.

Symbolbild Onlineshop: Frau sitzt an einem Schreibtisch vor Paketen im Hintergrund und scrollt durch ihr Handy

How to build an Onlineshop – 10 Dinge, die ihr nicht vergessen solltet

Die E-Commerce-Branche reizt euch oder ihr habt ein neues Produkt entwickelt und wollt endlich euren eigenen Onlineshop eröffnen? Doch ihr wisst noch nicht genau wie und wo ihr anfangen sollt? Um mit anderen Händlern im immer weiter wachsenden Markt mithalten zu können, solltet ihr im Vorhinein einige Entscheidungen treffen, die euch die Umsetzung eines erfolgreichen Webshops später erleichtern werden.

Retourenmanagement – ein entscheidender Erfolgsfaktor!

Im Durchschnitt liegt die Retourenquote im Onlinehandel bei etwa 15 %, variiert allerdings in Bezug auf unterschiedliche Branchen und deren Produkte. Dem immer weiter fortschreitendem Wachstum der E-Commerce Branche folgen auch immer größere Mengen an Retouren. Gerade am Anfang des Jahres kommt es vermehrt zu Warenrücksendungen. Doch wie am besten mit der Herausforderung des Retourenmanagement umgehen?

Wander schaut auf Berglandschaft, Panoram, Mensch von hinten

Anwendungsentwickler (w/m/d) gesucht

Du bist hochmotiviert, innovationsfreudig und hast Lust auf E-Commerce? Dann bist du bei uns genau richtig! Denn bei uns erwartet dich ein breites Aufgabengebiet, in dem du viele Freiheiten genießen und innovative Ideen umsetzen kannst.
Für unseren Lagerstandort in Kerpen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Anwendungsentwickler zur Verstärkung unseres IT-Teams.

Symbolbild: nachhaltiges Fulfillment; Kräuer schauen aus einem Netzbeutel

Startup mit Zukunftsvisionen? – Wie nachhaltiges Fulfillment funktioniert

Unsere Welt wird immer schneller, vernetzter, globaler – aber nicht selten bleibt unser Planet dabei auf der Strecke. Die Pole schmelzen und der Klimawandel bleibt auch in unseren Breitengraden nicht mehr unbemerkt. Doch langsam ist ein Umdenken erkennbar. Bewegungen zu bewussterem Leben und bewusstem Konsum treten auf den Plan und verändern mit nachhaltigen Visionen unsere Zukunft.

Symbolbild Importabwicklung; Container Schiff auf offenem Meer von oben fotografiert

Das 1×1 der Importabwicklung

Für eine einwandfreie Importabwicklung ist es wichtig, dass ihr die gültigen zollrechtlichen Bestimmungen zur Einfuhr beachtet. So könnt ihr schnell und kostengünstig handeln. Die entsprechenden Informationen könnt ihr auch direkt beim Zoll erfragen. Informiert euch unbedingt regelmäßig über eventuelle Neuerungen, da sich die Zollvorschriften häufig ändern.

Hier ein paar Tipps, wie ihr Zollfehler beim Import vermeiden und die Importabwicklung optimal vorbereiten könnt.

Symbolbild Amazon BuyBox; Mini-Einkaufswagen vor farbigem Hintergrund

Was ist eigentlich eine Amazon BuyBox und wie kann man sie gewinnen?

Amazon ist für Käufer eine der beliebtesten Anlaufstellen, wenn es um das Thema Onlineshopping geht. Auf der E-Commerce-Plattform werden schon lange nicht mehr nur Bücher verkauft. Laut Statista belief sich der Umsatz von Amazon im Jahr 2017 weltweit auf knapp 178 Milliarden. Amazon gibt an, dass ca. 90 % aller Käufe über die Amazon BuyBox erfolgen. Hat man sie für ein bestimmtes Produkt „erobert“, ist für Händler ein deutlicher Anstieg der Verkäufe zu spüren.

Symbolbild: Optimale Positionierung auf Amazon; Nahaufnahme einer Hand die einen Kompass hält

Optimale Positionierung auf Amazon – das sagt der Experte!

Hey Alexa! Sag mal, wie relevant ist eigentlich die richtige Positionierung auf Amazon? – Etwa 36 % der Online-Shopper beginnen laut PwC inzwischen mit ihrer Produktsuche direkt auf der Plattform des weltweit wohl größten Onlineversandhandels.

Bislang noch als digitaler Geheimtipp gehandelt, wird immer deutlicher: Marktplatz-Optimierung (MPO) bzw. Amazon SEO-Optimierung können die Algorithmen der Suchmaschine positiv beeinflussen. Wie ihr als Retailer optimale Sichtbarkeit generiert, dass erfahrt ihr jetzt!

Symbolbild Verpackungsdesign; geöffnetes Paket mit Holzwolle aud der Produkte liegen

Erfolgsfaktor Verpackungsdesign

Passionierte Online-Shopper kennen das Glücksgefühl, das sich einstellt, sobald der Postbote klingelt. Die Vorfreude erreicht ihren Höhepunkt, nur noch die Verpackung trennt einen vom Traumprodukt, man kann es kaum erwarten, das Paket aufzureißen.

Symbolbild; Aufgerissenes Papier unter dem die Buchstaben DSGVO hervorschauen

Last-Minute-Tipps: DSGVO für E-Commerce Unternehmen

Bis zum 25. Mai 2018 kommen einige Datenschutz-Maßnahmen auf Online-Shop-Betreiber zu – auch wenn der Webshop auf eigenen Servern läuft und nicht als Cloud-Dienst bezogen wird. Seid ihr mit euerem Online-Business bereits darauf vorbereitet? Hier erhaltet ihr einen kurzen Überblick zu allen Hard Facts und Veränderungen, die mit Inkrafttreten der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) am 25. Mai 2018 einhergehen.

Internationaler Versand

Internationaler Versand soll erschwinglicher werden!

Internationales Onlineshopping ganz ohne böse Überraschungen? Ihr habt euren Warenkorb gut gefüllt, voller Vorfreude Zahlungsmittel und Versandart ausgewählt und dann folgt nicht selten ein kleiner Herzstillstand. Die Versandkosten fallen wesentlich höher aus als erwartet: wer kennt das nicht!

Wir Zuwachs haben Zuwachs bekommen

Wir haben Zuwachs bekommen!

Das SmartUp-Team hat vor kurzem Zuwachs bekommen. Hier gibt Sophia euch die Möglichkeit sie und ihre Arbeit in einem Interview kennen zu lernen.

 

 

Junges dynamisches Team in der Ausbildung

Neues Jahr, neues Glück! Wir suchen Dich – 2018 richtig starten!

2017 war für uns ein Jahr voller Aufregung und neuer Herausforderungen, denen wir uns mit viel Liebe zum Detail erfolgreich gestellt haben. Jetzt, wo das Jahr 2018 angebrochen ist, blicken wir voller Vorfreude auf die neuen Projekte, die uns dieses Jahr erwarten. Das Beste daran? Mit deiner Ausbildung kannst du ein Teil davon werden!

Karton und Verpackungen im Versanhandel

Es rappelt im Karton!

Fleißige Onlineshopper wissen längst: Über kurz oder lang stapeln sich Unmengen an alter Verpackungen und Karton in den eigenen vier Wänden. Nicht selten endet das in einer Paketlawine auf dem Boden des heimischen Wohnzimmers. Nur wohin mit den geduldig gesammelten alten Schachteln, wenn nicht in den Müll?