Die wirkungsvolle Kraft des Black Fridays

Die wirkungsvolle Kraft des Black Fridays

In drei Tagen ist es wieder soweit: Black Friday steht vor der Tür.

Es ist DER Shoppingtag schlechthin für alle Schnäppchenjäger, die in Vorweihnachtsgefühlen schwelgen und auf der Suche nach passenden Angeboten sind. An dem Tag eröffnen Einzel- sowie Onlinehändler und -shops ihre Pforten, um Wünsche zu erfüllen.

Die richtige PR für euer neues Produkt

Die richtige PR für euer Produkt

Ihr plant im kommenden Jahr ein neues Produkt auf den Markt zu bringen und wollt es entsprechend organisch bewerben, wisst aber nicht wie? Auch ohne großen Aufwand und viel Geld könnt ihr eine Menge Menschen erreichen, wenn ihr genug Vorlaufzeit einplant und kreativ werdet.

Checkout Prozess optimieren

Checkout Prozess optimieren

Ihr habt euren eigenen Onlineshop und bietet eine Vielzahl von Produkten an, die eure Kunden bestellen können? Dann solltet ihr ihnen den Bestellvorgang so einfach wie möglich machen und Wert auf eine Optimierung des letzten Schrittes legen: den Checkout Prozess.
Denn aktueller Studien zufolge ist die Zahl der Abbruchrate vor dem Bezahlvorgang je nach Branche noch immer erschreckend hoch.

Frauen in der Gründerszene

Frauen in der Gründerszene

Nach wie vor gründen weniger Frauen als Männer ein eigenes Startup. Laut des Female Founders Monitor von April beschränkt sich der Anteil in Deutschland gerade einmal auf 15,1 %.
Auch wenn die Frauenquote über die Jahre steigt, macht der weibliche Part nur einen kleinen Teil unter den Gründern aus.

Produktfotografie

Produktfotografie

In Zeiten von Instagram und Co. schreien Follower und so auch potentielle Kunden nach schönen und makellosen Bildern, auf denen Menschen und Produkte perfekt in Szene gesetzt sind. Schaut man sich verschiedene Fotos, beispielsweise von Influencern, an, wird man auf Anhieb einige Gemeinsamkeiten feststellen. Solche Bilder haben einen Mehrwert: Einerseits generieren sie die meisten Likes, andererseits regen sie zum Kauf an.

Markeneintragung

Markeneintragung

Ihr habt euer eigenes Unternehmen gegründet und wollt jetzt so richtig durchstarten? Eure Corporate Identity steht und ihr habt im Zuge des Corporate Designs eure eigene Marke entwickelt, die eure Waren und Dienstleistungen widerspiegelt? Dann ist es für euch an der Zeit, dass ihr euch diese sichert, indem ihr sie eintragen lasst.

Produktbeschreibungen für deinen Online-Shop optimieren

Produktbeschreibungen für deinen Online-Shop optimieren

Sie können die Kaufentscheidung von Kunden erheblich beeinflussen: Produktbeschreibungen von Artikeln. Individuell und professionell geschrieben, heben sie sich bestenfalls von der Konkurrenz ab, stellen das eigene Produkt besonders heraus und begünstigen die Auffindbarkeit in den Suchmaschinen.

Symbolbild Influencer-Marketing

Influencer-Marketing – gezielte Markenkommunikation im Netz

Aus der Werbewelt sind sie schon längst nicht mehr wegzudenken: Influencer. Immer öfter setzen Unternehmen verstärkt auf die Zusammenarbeit mit Multiplikatoren wie Bloggern oder Social Media Influencern. Influencer-Marketing, also die Kommunikation mittels Posts und Storys auf Plattformen, sind fester Bestandteil der Marketing Strategien.

Symbolbild Versandkommunikation: orangene Postbox vor türkisem Hintergrund

Nach dem Kauf ist vor dem Kauf – Mit durchdachter Versandkommunikation durchstarten

In der Idealvorstellung eines jeden Onlinehändlers werden ihre Produkte gekauft und dann positiv bewertet, weil der Kunde glücklich ist. Die Realität sieht leider meist ganz anders aus. Oft wird vergessen, dass die Customer Journey nicht beim Versand endet! Mit einer gut durchdachten Versandkommunikation könnt ihr Kunden noch stärker an euch binden und sie so zu Multiplikatoren machen.

Symbolbild Onlineshop: Frau sitzt an einem Schreibtisch vor Paketen im Hintergrund und scrollt durch ihr Handy

How to build an Onlineshop – 10 Dinge, die ihr nicht vergessen solltet

Die E-Commerce-Branche reizt euch oder ihr habt ein neues Produkt entwickelt und wollt endlich euren eigenen Onlineshop eröffnen? Doch ihr wisst noch nicht genau wie und wo ihr anfangen sollt? Um mit anderen Händlern im immer weiter wachsenden Markt mithalten zu können, solltet ihr im Vorhinein einige Entscheidungen treffen, die euch die Umsetzung eines erfolgreichen Webshops später erleichtern werden.

Retourenmanagement – ein entscheidender Erfolgsfaktor!

Im Durchschnitt liegt die Retourenquote im Onlinehandel bei etwa 15 %, variiert allerdings in Bezug auf unterschiedliche Branchen und deren Produkte. Dem immer weiter fortschreitendem Wachstum der E-Commerce Branche folgen auch immer größere Mengen an Retouren. Gerade am Anfang des Jahres kommt es vermehrt zu Warenrücksendungen. Doch wie am besten mit der Herausforderung des Retourenmanagement umgehen?

Wander schaut auf Berglandschaft, Panoram, Mensch von hinten

Anwendungsentwickler (w/m/d) gesucht

Du bist hochmotiviert, innovationsfreudig und hast Lust auf E-Commerce? Dann bist du bei uns genau richtig! Denn bei uns erwartet dich ein breites Aufgabengebiet, in dem du viele Freiheiten genießen und innovative Ideen umsetzen kannst.
Für unseren Lagerstandort in Kerpen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Anwendungsentwickler zur Verstärkung unseres IT-Teams.

Symbolbild: nachhaltiges Fulfillment; Kräuer schauen aus einem Netzbeutel

Startup mit Zukunftsvisionen? – Wie nachhaltiges Fulfillment funktioniert

Unsere Welt wird immer schneller, vernetzter, globaler – aber nicht selten bleibt unser Planet dabei auf der Strecke. Die Pole schmelzen und der Klimawandel bleibt auch in unseren Breitengraden nicht mehr unbemerkt. Doch langsam ist ein Umdenken erkennbar. Bewegungen zu bewussterem Leben und bewusstem Konsum treten auf den Plan und verändern mit nachhaltigen Visionen unsere Zukunft.

Symbolbild Importabwicklung; Container Schiff auf offenem Meer von oben fotografiert

Das 1×1 der Importabwicklung

Für eine einwandfreie Importabwicklung ist es wichtig, dass ihr die gültigen zollrechtlichen Bestimmungen zur Einfuhr beachtet. So könnt ihr schnell und kostengünstig handeln. Die entsprechenden Informationen könnt ihr auch direkt beim Zoll erfragen. Informiert euch unbedingt regelmäßig über eventuelle Neuerungen, da sich die Zollvorschriften häufig ändern.

Hier ein paar Tipps, wie ihr Zollfehler beim Import vermeiden und die Importabwicklung optimal vorbereiten könnt.

Symbolbild Amazon BuyBox; Mini-Einkaufswagen vor farbigem Hintergrund

Was ist eigentlich eine Amazon BuyBox und wie kann man sie gewinnen?

Amazon ist für Käufer eine der beliebtesten Anlaufstellen, wenn es um das Thema Onlineshopping geht. Auf der E-Commerce-Plattform werden schon lange nicht mehr nur Bücher verkauft. Laut Statista belief sich der Umsatz von Amazon im Jahr 2017 weltweit auf knapp 178 Milliarden. Amazon gibt an, dass ca. 90 % aller Käufe über die Amazon BuyBox erfolgen. Hat man sie für ein bestimmtes Produkt „erobert“, ist für Händler ein deutlicher Anstieg der Verkäufe zu spüren.

Symbolbild: Optimale Positionierung auf Amazon; Nahaufnahme einer Hand die einen Kompass hält

Optimale Positionierung auf Amazon – das sagt der Experte!

Hey Alexa! Sag mal, wie relevant ist eigentlich die richtige Positionierung auf Amazon? – Etwa 36 % der Online-Shopper beginnen laut PwC inzwischen mit ihrer Produktsuche direkt auf der Plattform des weltweit wohl größten Onlineversandhandels.

Bislang noch als digitaler Geheimtipp gehandelt, wird immer deutlicher: Marktplatz-Optimierung (MPO) bzw. Amazon SEO-Optimierung können die Algorithmen der Suchmaschine positiv beeinflussen. Wie ihr als Retailer optimale Sichtbarkeit generiert, dass erfahrt ihr jetzt!