Wir haben uns mit dem Projektleiter von blue life Consulting, einer Beratungsagentur aus Hamburg, getroffen, und ihn zum Thema „Nachhaltiges Marketing für Unternehmen“ interviewt. Zum Jahresende wollten wir noch einmal ein aktuelles und relevantes Thema aufgreifen, das alle Unternehmen und unsere Umwelt betrifft.
Mein Name ist Björn Hünemeyer. Ich bin Projektleiter bei blue life, eingetragenes NGO und gleichzeitig Beratungsagentur für Unternehmen im Bereich Nachhaltigkeit.
Wir beraten Unternehmen bei der Nachhaltigkeitstransformation und sind Experten für Kommunikation und Marketing im Bereich Nachhaltigkeit.
Ich betreue unsere Kunden, berate sie bei den ersten Schritten zu einem nachhaltigen Unternehmen und begleite sie über den gesamten Prozess hinweg.
Unter „Nachhaltigem Marketing“ verstehen wir, wie Unternehmen ihr ökologisches und soziales Engagement ehrlich und transparent mit ihren Kunden teilen können.
Ganz nach dem Motto: „Tue Gutes und rede drüber“.
Es ist zum einen ein sinnvoller Bereich, in dem man viel bewegen kann. Zum anderen gibt es eine Notwendigkeit für dieses Thema.
Nur wenn wir gemeinsam alle Bereiche beachten, kann die drohende Klimakrise verhindert werden. Unternehmen spielen dabei eine wichtige Rolle, da sie Hauptverursacher der schädlichen Emissionsgase sind und somit eine große Verantwortung haben.
Mit nachhaltigem Marketing können wir entsprechend verantwortungsvollen Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil verschaffen und so diese Unternehmen besser positionieren.
Aus ökologischer Sicht spielt die Nachhaltigkeit schon immer für Unternehmen eine große Rolle. Durch den gesellschaftlichen Wandel und die hohe mediale Aufmerksamkeit hat sich gerade in den letzten zwei Jahren eine besondere Relevanz für den Bereich Nachhaltiges Marketing entwickelt.
Nachhaltigkeit hat sich zu einem Hygienefaktor entwickelt. Das bedeutet, dass nachhaltige Unternehmen langfristig einen Wettbewerbsvorteil im Markt haben und diese Leistungen von den Verbrauchern als Standard vorausgesetzt werden.
Besonders für neugegründete Unternehmen, die sich an die aktuellen Maßgegebenheiten anpassen müssen, ist das Thema Nachhaltigkeit unverzichtbar.
Marketingtechnisch sind natürlich insbesondere ökologisch bewusste Unternehmen gefordert, da diese den richtigen Background für entsprechende Marketingmaßnahmen haben. Generell muss aber selbstverständlich ein übergreifender Wandel stattfinden, der alle Unternehmen zu einem klimaschonenden Ansatz bewegen soll.
Wir als blue life Consulting beraten Unternehmen aus den verschiedensten Branchen und mit unterschiedlichstem Angebot. Natürlich sind Unternehmen mit einem haptischen Produkt besonders betroffen, da diese sich direkt mit ihren Ressourcen und Kunden beschäftigen müssen. Aber generell ist der Bereich Nachhaltigkeit ein branchenübergreifendes Thema, dem sich langfristig kein Unternehmen entziehen kann.
Konkret können Unternehmen zunächst damit anfangen, nachhaltiger zu arbeiten. Denn nachhaltiges Marketing basiert auf einer transparenten und ehrlichen Kommunikation. Diese ist nur gewährleistet, wenn Unternehmen tatsächlich etwas leisten.
Nachhaltiges Marketing ohne entsprechende Maßnahmen kann schnell als Greenwashing abgestempelt werden.
Zunächst gilt es sich der eigenen Klima- oder Umweltbelastung bewusst zu werden. Dabei kann eine CO2-Bilanz helfen. Hier erkennt man sofort, wo die größten Klimasünden entstehen und entsprechendes Optimierungspotential besteht.
Im ersten Schritt sollte entsprechend versucht werden, Emissionen zu reduzieren oder gar zu vermeiden. Im zweiten Schritt können alle nicht reduzier- oder vermeidbaren Emissionen kompensiert werden und das Unternehmen somit klimaneutral stellen.
Auf diese Weise können Unternehmen jetzt schon schnell und einfach etwas für die Umwelt tun.
Wie gesagt: Das Wichtigste bei einer nachhaltigen Kommunikation ist, bei der Wahrheit und den Fakten zu bleiben. Es braucht eine Kommunikationsstrategie, die gemeinsam mit Experten erarbeitet wird. Denn nicht alle Bereiche sind kommunikationsfähig oder für Kunden relevant. Zudem bedarf nachhaltiges Marketing einer besonderen Expertise und darf nicht mit klassischem Marketing gleichgesetzt werden.
Gerne!
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