Der Alltag heutiger Konsumgenerationen ist geprägt durch twittern, snappen und liken. Unternehmen wissen das inzwischen geschickt zu nutzen wissen. Willkommen im Zeitalter der Digital Natives! Sie lassen sich am liebsten über die Sozialen Netzwerke inspirieren, tauschen sich mit Freunden aus und lassen sich dort beraten. Social Media-Marketing ist daher ein längst etabliertes Instrument. Die daraus resultierende Einbindung von Influencern sorgt nicht selten für beeindruckende Konversionsraten.

Aber nun zu den Fakten!

Eine Studie des ECC Köln in Kooperation mit Hermes zeigte, dass täglich beinahe die Hälfte aller Befragten auf Facebook, jeder Sechste auf YouTube und jeder Zwölfte auf Instagram unterwegs ist. Dabei wurde Facebook von mehr als jedem Zweiten und YouTube von beinahe jedem Zweiten als Plattformen für informative Kaufvorbereitung genutzt. Instagram zieht jeder Dritte bei der Suche heran. Denn wer verlässt sich nicht gerne auf Feedback, Bewertungen und Erfahrungsberichte der Online-Community, die das begehrte Produkt bereits auf Herz und Nieren getestet hat?

Besonders Aktivitäten auf Facebook und YouTube führen letztendlich zum Kauf. Fast die Hälfte aller sogenannten Smart Consumer ließen sich schon einmal von Facebook oder YouTube zum Kauf anregen. Das sind die Nutzer, die ihr Handy selten aus der Hand legen, zu den Early Adaptern gehören und im Durchschnitt etwa 36 Jahre alt sind, . Unterschätzt außerdem nicht das Potential der Plattformen Instagram und Pinterest. Sie veleiten etwa jeden Fünften zum Kauf. Auch laut Social Media-Atlas 2017/18 (Hamburger Kommunikationsberatung, Toluna) hat jeder fünfte deutsche Internetnutzer, innerhalb von 12 Monaten schon mal Dienstleistungen oder Produkte gekauft, die YouTuber ihnen empfohlen haben.

Auf passgenaue Kanäle kommt es an

Aber nicht nur maßgeschneiderte Ads, die am Bildschirmrand oder im Feed positioniert sind, lösen in konsumfreudigen Social Media-Nutzern eine deutliche Kaufmotivation aus. Besonders reichweitenstarke Profile von Bloggern und Influencern tragen zum enormen Einfluss von Social Media auf das heutige Konsumverhalten bei. Immer mehr Unternehmen nutzen diese Strategie. Sie greifen auf Kooperationen mit millionen(Follower-)schweren Social Media-Stars zurück und pokern dabei geschickt um eine größere Markensichtbarkeit und somit höhere Umsätze. Und das nicht grundlos: etwa ein Viertel aller Social Media Nutzer in Deutschland haben einer Studie zufolge bereits Ware gekauft oder Dienstleistungen in Anspruch genommen, weil ein Blogger, YouTuber oder Influencer diese beworben haben. Bei Kooperationen gilt es jedoch, auf passgenaue Kanäle und zielgruppenspezifische Persönlichkeiten zu setzen. Nur so verzeichnet ihr hier keinen Authentizitätsverlust.

Viel Zukunftspotential

Soziale Medien gehören zu der Marketingkategorie, mit vielversprechender Zukunftsrelevanz. Soziale Medien gelten längst nicht mehr bloß als Kommunikationskanäle. Sie sind inzwischen klar Informations- und Inspirationsplattformen. Sie Plattformen können eine reelle Umsatzsteigerung bewirken. Wir bleiben gespannt, was die Zukunft für Soziale Netzwerke und den Onlinehandel bereithält!